2. Mai 2009

Michael Köhlmeier - Sunrise

Los Angeles, frühmorgens: Als der Vagabund Leo Pomerantz den Hollywood-Boulevard überqueren will, entgeht er um ein Haar dem Tod. Denn der Tod ist nicht gut in Form an diesem Morgen. Er trifft daneben. Seine Sichel prallt am Kotflügel eines Kombis ab, wird zurückgeschleuder und trifft die junge Stripperin Rita Luna. Da sie das Versehen nicht hinnehmen will, findet ein Wettbewerb statt, in dem Leo und Rita um ihr Leben reden.

Sunrise ist eine Novelle. Im Vordergrund steht die Geschichte des Ich-Erzählers, eines Autostoppers, der von einem gewissen Richard angesprochen wird. Richard drängt sich dem Erzähler auf und gibt die Dreiecksgeschichte um den Tod ("den Dünnen"), Leo und Rita zum Besten. Nach und nach steigert sich das Interesse des Erzählers und zum Schluss muss er selbst eine Eintscheidung über Leben und Tod treffen - mit einem Ausgang, den er sich so wahrscheinlich nicht gedacht hätte.

Kurzweiliger Lesespaß! Ich fands großartig!

Ha, und schon wieder ein Buch, das ich von meinem SuB streichen kann. =)