5. August 2009

Project Gutenberg

Falls schon bekannt, ein bisschen Auffrischung kann nie schaden. :)
Falls nicht: Eine interessante Sache!

Das Projekt Gutenberg ist im Prinzip eine Internet-Bibliothek, in der es vor allem elektronische Versionen von Bücher und Audio-Daten zum freien Download gibt. Die meisten der dort verfügbaren Bücher hatten nie ein Copyright oder das Copyright ist abgelaufen - also hauptsächlich Klassiker.
Zudem sind einige Dateien anzutreffen, die unter einem Copyright stehen, deren Autoren bzw. Urhber jedoch ihre Zustimmung zur Aufnahme beim PG gegeben haben.

Die Dateien stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung, immer dabei (soweit ich gesehen habe) ist EPUB. Um dieses Format am Bildschirm lesen zu können benötigt man das kostenlos zur Verfügung stehenden Adobe Digital Editions. Ich hab das Program schon ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Auf www.gutenberg.org gibt es hauptsächlich englische Bücher, so zum Beispiel Jane Austen. Inzwischen stehen aber auch schon über 500 verschiedene deutsche Bücher zur Auswahl. Angefangen bei Goethe über Schiller bis hin zu Shakespear. Lessing. Büchner. Einfach mal umsehen. :)

Alle Dateien des Project Gutenberg können grundsätzlich kostenlos heruntergeladen und weiterverteilt werden; hinsichtlich der Weiterverteilung besteht einzig die Einschränkung, dass der unveränderte (engl. unaltered) Text den Vorspann des Project Gutenberg aufweisen muss. Sollte der weiterverteilte Text geändert worden sein, darf er nicht als Gutenberg-Text bezeichnet werden. Die rechtliche Einschätzung der Legalität basiert jedoch auf der Grundlage US-amerikanischer Gesetze; das Project Gutenberg weist ausdrücklich darauf hin, dass das Urheberrecht des jeweiligen Landes, in dem der Benutzer lebt, ausschlaggebend sein kann.
Quelle: Wikipedia